In 80 Tagen um die Welt

Frankfurt, 15. Mai 214 - mnd-cwem 
Ein Tanz- und Theaterstück nach dem Roman von Jules Verne, einstudiert und aufgeführt von einer äthiopischen Jugendgruppe aus den Jugenddörfern der Kinder- und Jugend-Aliyah in Israel. Das Ensemble nennt sich: "Die Sonne Äthiopiens" und wurde vor sieben Jahren gegründet. 

Zur Zeit auf Deutschland Tournee befinden sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer aus Israel und es lohnt sich ihre Aufführungen des Musik-Theaterstückes "In 80 Tagen um die Welt" live zu erleben. 

Heute waren die fröhlichen 15 - 17 jährigen aus Äthiopien stammenden jungen Juden und Jüdinnen, welche teilweise schon in Israel geboren sind, einige aber auch noch in Äthiopien, zu Gast im Ignaz-Bubis Gemeindezentrum der jüdischen Gemeinde in Frankfurt am Main. 

Es war eine perfekte Aufführung der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, welche nicht nur Schauspielerten, sondern alles perfekt beherrschten, ob es Tanz- und Gesangseinlagen waren. Eine perfekte Playback Syncronisation gehörte ebenfalls dazu, so das man sich fragte ob es wirklich Playback war, oder ob es live gesungen war, man merkte es nicht, oder höchstens daran, weil die Microphone fehlten. 

Der Festsaal des Ignaz Bubis Gemeindezentrum war voll besetzt mit begeisterten Zuhörern, auch viele Afrikaner waren darunter. Am Schluß spendeten die Zuschauer lang anhaltenden Applaus, aber auch zwischendurch gab es immer wieder Szenenapplaus.

Wer nicht da war, hat wirklich etwas verpasst. Schon gestern beim Israeltag auf dem Börsenplatz in Frankfurt gab es eine kleine Kostprobe: (Video folgt)


Jazz und Klezmer war zu Gast in Siegen

Giora Feidman und Jazz Experience 2014 auf Deutschlandtournee

Siegen, 21. Jan. 2014 – mnd cwem – Wenn die Martinikirche in Siegen abends, im Januar, vollbesetzt ist und um kurz nach 20 Uhr aus den dunklen hintersten Gewölben ganz zart und leise „weinende“ Töne durch die Luft nach vorne schweben ist es wieder soweit – einer der ganz großen Meister ist, zum wiederholten Male, wieder einmal als Gast nach Siegen gekommen – Giora Feidman, 77 Jahre jung, kommt langsam über den Mittelgang nach vorne und spielt sein Lieblingsinstrument, eine Klarinette.   Und vorne erwarten ihn noch drei etwas jüngere Musiker, Guido Jäger mit seinem Kontrabass, dann der junge Mann an der Gitarre ist Reentko Dirks und ebenfalls jung - Stephan Braun am Jazz Cello – es sind die hervorragenden Jazzmusiker des  „The Giora Feidman Jazz Experience – Klezmer meets Jazz“ wo Klezmer auf Jazz trifft - oder ist es umgekehrt?

von Links: Guido Jäger (Kontrabass), Reentko Dirks (Gitarre), Giora Feidman (Klarinette, Bass Klarinette), Stephan Braun (Jazz Cello) Foto cwem
von Links: Guido Jäger (Kontrabass), Reentko Dirks (Gitarre), Giora Feidman (Klarinette, Bass Klarinette), Stephan Braun (Jazz Cello) Foto cwem

Mit „Bei mir bist Du shein…“ fing es ganz leise an, mit ihrer Improvisationskunst stimmen die drei Jazz Musiker in harmonischer Weise in die Töne der Klarinette mit ein, die Instrumente ergänzen sich perfekt und alle Zweifel ob Jazz und Klezmer zusammenpassen verschwinden, - falls diese Zweifel überhaupt da waren.

von links: Reentko Dirks (Gitarre) und Giora Feidman (Klarinette) Foto cwem
von links: Reentko Dirks (Gitarre) und Giora Feidman (Klarinette) Foto cwem

Das man klassische Orchesterinstrumente wie Kontrabass und Jazz Cello, sowie eine Gitarre nicht unbedingt immer nur klassisch und bestimmungsgemäß als Streichinstrumente benutzen kann, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, wieso nicht mangels Schlaginstrumenten einfach mal die Streichinstrumente als Percussion und Schlagzeug benutzen, funktioniert doch hervorragend wie Stephan Braun, Guido Jäger und Reentko Dirks immer wieder eindrucksvoll beweisen. Mit Witz, Charm und Improvisationskunst spielen Feidman und seine drei Freunde sich in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer in der ausverkauften Martinikirche.

Jäger, Dirks, Feidman - Foto cwem
Jäger, Dirks, Feidman - Foto cwem

Ob bekannte Stücke, wie „Fiddler on the Reef“ oder auch mehrere eigene Kompositionen der drei Musiker wie Carambola von Guido Jäger, Flying von Stephan Braun oder Danza Impossible von Renntko Dirks als Solostück, Kunst an der Gitarre vom Feinsten.
Ob Donna Donna wo die Besucher/innen mitsingen mussten und wie Feidman hinterher mit einem Augenzwinkern meinte:  „Es wird immer besser, je öfter ich hierher komme.“

Kurz gesagt es lohnt sich wieder einmal, „Klezmer meets  Jazz“ live zu erleben, die nächsten Termine sind heute am 22.01. in Reutlingen in der Marienkirche, morgen am 23.01. in Düsseldorf in der Johanneskirche, am 24.01. in Duisburg in der Salvatorkirche und am 25.01. in Trier im St. Maximin…

Die weiteren Termine dieser Konzerttournee finden Sie auf der offiziellen Veranstalter Webseite im Internet unter: http://www.giorafeidman-online.com/de/termine

Bericht und Fotos:
mnd-news-service Inh. Christian W. E. Mosch (cwem)
 - freier  Journalist, freier Pressefotograf und Bildberichterstatter
Am Denkmal 15, 57299 Burbach – Tel: 02736-298392, Fax: 02736-298393, Mobil: 0170-4030162

Anzeige:

Naturvideos:

Anzeige: